Michael Lietz Projekt- & Testmanagement| Büro: Stauffenbergstr.2, D-70806 Kornwestheim |Tel: +49 (0) 172 97 86 997
Projektmanager, Testmanager, Berater - Banken, Versicherungen, Financials
Einführung: My Way
Berufliche Erfahrungen und Praxis konnte ich nach meinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium
(Diplom: 1986) und einer Einstiegstätigkeit bei einer Messe-/Kongress-Event-Firma rund 10 Jahre lang
bei einer Anzahl mittelständischer Software-und Systemhäuser sammeln. Dies im Vertriebs- und im
Marketingbereich wie auch im Produkt- und Projektmanagement sowie in der Organisation, und
schließlich im Rahmen der Mitarbeit in der Geschäftsleitung.
In den Jahren 1997 bis 1999 übernahm ich die Aufgaben eines Teamleiters im Produktmanagement im
Bereich Elektronischer Zahlungsverkehr der DZ BANK in Frankfurt/Main. Direkt daran anschließend
arbeitete ich bis 2004 bei dem im genossenschaftlichen Bankwesen agierenden IT-
Dienstleistungsunternehmen BIK GmbH in Frankfurt/Main in der Position eines Produkt- und
Projektmanagers.
Seit 2004 bot ich zusammen mit einer kleinen Gruppe von zumeist IT-nahen Unternehmensberatern und
Softwareentwicklern projektbezogene Dienstleistungen und Services an. Hier arbeitete ich als Berater
sowie Projekt- und Testmanager in Projekten rund um die Optimierung des nationalen und
internationalen Elektronischen Zahlungsverkehrs zwischen Firmen (Versicherungen, Finanzdienstleister,
Großunternehmen...) und dem Bankensektor.
Thematische Schwerpunkte in den folgenden Projekten waren:
-> Projektmanagement & Business Analyse (Bank-IT)
•
Einführung neuer nationaler, europäischer und internationaler Zahlungsverkehrssysteme bei Banken und
großen Unternehmen (auf Basis SEPA, SWIFT, ISO20022,…)
•
Integration von Banken und Großunternehmen an den internationalen Zahlungsverkehr, z.B. durch die
o
Anbindung an die Netze der EZB/Bundesbank
o
im Massenzahlungsverkehr,
o
via SWIFT oder an
o
TARGET/2 sowie
o
an der Einrichtung eines internationalen Cash Management Systems und
Firmenkundenanbindung über verschiedene Bankrechnersysteme (wie COGON EBsec, Omikron,
CoCoNet, XCOM,…)
•
Sonderaufträge wie z. B. Projektleitung- und -unterstützung bei einem anstehenden Umzug eines
Geldinstituts.
-> Testmanagement
•
Testmanagement und Testkoordination einschl. Controlling und Reporting, Dokumentation und
•
Trainings-, Fortbildungsorganisation und -durchführung
•
Review von Lasten- und Pflichtenheften im Rahmen des Requirement Engineering Ansatzes
Meine Aufgaben in Projekten sind bzw. waren (in Stichworten):
•
Projektmanager, Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektkoordinator, Projektplaner
•
Business Analyst, Berater, Requirement Engineering
•
Testmanager, Testleiter, Testkoordinator
•
Sonderaufgaben, die im Zuge der Projekte zu erledigen waren.
Übersicht - Projekte und Kunden seit 2007
Die wichtigsten Projekte als Freelancer wurden bei folgenden Kunden durchgeführt:
2007/2008
Postbank AG, Bonn – Projektthema: Internationales Cash Management
2008
DAIMLER AG, Stuttgart/Möhringen - Intern. Cash Management/Treasury
CACEIS Bank Deutschland, München, Wertpapiersammelbank – Einrichtung eines Payment Backoffices
2009
EQUENS SE Deutschland, Frankfurt/Main, europäisches Zahlungsverkehrsunternehmen – Umzug der Frankfurter Niederlassung
GAD-Rechenzentrale, Münster, im Zusammenspiel mit der DZ BANK AG und EQUENS SE – Einführung einer neuen Auslands-
zahlungsverkehrslösung für die GenoNordbanken
2010
AmpegaGerling Investment GmbH (aktueller Firmenname: Talanx Assetmanagement) - Ablösung der bestehenden Zahlungs-
verkehrs-Plattform, und zugleich organisatorische Restrukturierung des geschäftlichen Zahlungsverkehrs
2011
DEG, der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, in Köln (Tochter der KfW – Kreditanstalt für Wiederaufbau)
- Reorganisation des Zahlungsverkehrs aufgrund MaRisk-Vorgaben
R+V-Versicherungsgruppe in Wiesbaden - Startphase für die Erstellung eines Grobkonzepts zur SEPA-Umstellung
Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) – Mitarbeit bei der Erstellung eines Grobkonzepts für eine Anpassung der Kernbanken-
applikationen gemäß SEPA.
2012
ERGO Direkt Versicherung, Nürnberg - Fach- und Feinanalyse aus Anlass der SEPA-Umstellung
Allianz Deutschland AG, München und Stuttgart – Übergreifendes SEPA-Umstellungskonzept für die Hochlaufphase
2013
ERGO Versicherungsgruppe, Düsseldorf/Hamburg – Unterstützung Umsetzung im Bereich In-/Exkasso und Testunterstützung
für ITERGO im Rahmen des SEPA-Projekts
W&W – Wüstenrot & Württembergische Versicherung Gruppe, Stuttgart, Ludwigsburg, Karlsruhe - Fachlicher Testkoordinator
und Zahlungsverkehrsberater für In-/Exkasso
Seit 2014 auf Basis einer Festanstellung bei:
2014 - 2018
Über SOGETI Deutschland/Capgemini D., Stuttgart, ISTQB/TMap Testmanager - und hier u.a. folgende Hauptprojekte:
•
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg – Testplanung, Testkoordination, Testcontrolling und –reporting, Testdokumentation
•
Robert Bosch GmbH, Stuttgart – Coaching im Bereich Requirement Engineering (Review von internationalen Lasten- und
Pflichtenheften), Trainingsorganisation
•
Daimler AG, Stuttgart – Beratung und Unterstützung bei der Einführung von Testautomatisierung
Seit 2018
Bei CONITAS GmbH (vorm. ITAS) , Karlsruhe – Tochterunternehmen der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)
im Testmanagement und in Projektaufgaben– Projekte bei:
•
VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder), Karlsruhe, Testmanagement, Management Consultant
•
BAnstPT, Bundesanstalt für Post und Telekommunikation, Stuttgart, Tester und Testmanager